· 

Neujahrsgedanken

Wie jedes Jahr sitze ich an meinem Schreibtisch, denke über mein Leben nach und überlege, welche Vorsätze ich mir für das neue Jahr nehmen könnte ... Wie jedes Jahr fallen mir gleich mehrere Dinge ein, die ich verbessern und an denen ich arbeiten könnte ... Wie jedes Jahr begleitet mich von Beginn an der Gedanke, dass ich die Vorsätze wahrscheinlich die ersten zwei Wochen einhalten werde und dann kein Durchhaltevermögen mehr habe ... 

Wie jedes Jahr weiß ich, dass ich nächstes Jahr wieder dieselben Vorsätze haben werde.

 

Meine Vorsätze sind also durch die Tatsache, dass ich zwar am Beginn große Motivation habe, sie einzuhalten, nach kürzester Zeit aber schon am Aufgeben bin, schon seit Jahren die gleichen. 

Ich bin ein Mensch, der sich sehr gerne To-do-Listen schreibt und dann mit Freude hinter jedem Punkt einen Haken setzt. 

Der etwas erreichen und stolz auf sich sein möchte.

Ich bin ein ehrgeiziger Mensch, und doch nicht so ehrgeizig, dass ich meine Vorsätze fürs neue Jahr einmal  wirklich umsetzen könnte. Und so bin ich immer wieder aufs Neue enttäuscht von mir und ärgere mich über mich selbst. 

Macht es also überhaupt Sinn, mir für das neue Jahr etwas vorzunehmen?

 

Möglicherweise würde es nicht schaden, die Sache heuer anders anzugehen. Einfach ein wenig umzudenken und eine neue Einstellung zu meinen Neujahrsvorhaben zu finden.  Vielleicht ist es sinnvoll, mir für das kommende Jahr nur ein einziges Ziel zu setzen, und das lautet:

 

"Jeden Augenblick annehmen, wie er kommt, das Leben intensiv leben. In jedem Augenblick einen Schatz sehen, der wertvolle Erlebnisse bietet." 

 

Ich weiß genau, dass im neuen Jahr wunderbare Dinge auf mich warten werden, doch genauso Enttäuschungen, peinliche Situationen und schreckliche Momente.  Und anstatt mir zu überlegen, was ich alles an mir verändern könnte, um mein Leben lebenswerter zu machen - Veränderungen, die vermutlich dann sowieso nicht eintreten werden, weil ich viel zu versteift auf sie bin und dem Druck nicht standhalte - versuche ich, mein Leben einfach so anzunehmen, wie es ist und im neuen Jahr sein wird. Ich versuche, Dankbarkeit für jeden Moment zu empfinden und allem gelassen entgegen zu blicken. 

Sich nicht darauf zu fixieren, was man sich wünschen würde, dass eintritt, sondern alles so zu genießen, wie es ist - hier, in der Gegenwart - läuft darauf hinaus, viel glücklicher und intensiver zu leben.

 

Ich freue mich sehr auf das neue Jahr. Denn das neue Jahr ist wie ein spannendes Buch, das ich noch nie gelesen habe.  Ein Buch, das Höhen und Tiefen bereithalten wird, das mich manchmal hinunterziehen oder einschüchtern wird, mit Sicherheit zahlreiche Peinlichkeiten und unangenehme Stellen beinhaltet, mich dann jedoch wieder zu Tränen rührt und laut zum Lachen bringt. Ein Buch, welches nur von mir gelesen werden kann. Und ich werde jede Seite mit Freude aufschlagen und genießen, damit ich nächstes Jahr von einem atemberaubenden Roman erzählen kann. 

 

Alles Liebe,

Johanna 

 

Photo by Morgan Sessions on Unsplash
Photo by Morgan Sessions on Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0