· 

Die Sache mit der Liebe...

Ich liebe Liebesgeschichten.
Ich bin ein riesiger Fan von Nicholas Sparks Büchern und Filmen, in denen immer eine dramatische Liebesgeschichte vorkommt. Ich schaue mir auf YouTube Videos an, in denen Männer ihren Freundinnen romantische Heiratsanträge machen. Ich durchsuche Facebook nach Hochzeitsfotos und ich höre Lieder, die für Hochzeiten geschrieben worden sind. (Mittlerweile kann ich viele schon in- und auswendig...)

Ich gebe zu, dass ich ein Fan von Romantik, wahrer Liebe, Liebesliedern und Hochzeiten bin. Und dass ich mir das alles auch für mein Leben wünsche.

 

Ich denke, dass es allen Menschen so geht. Okay, romantische Bücher lesen und Hochzeitslieder anhören ist vielleicht eher eine Mädchensache, aber ich glaube, dass auch Jungs sich wünschen, irgendwann "die Eine" zu finden und den Rest ihres Lebens mit ihr zu verbringen.

Obwohl es in der heutigen Zeit oft nicht mehr so scheint, bin ich überzeugt davon, dass das  der eigentliche Wunsch von uns allen ist. Denn im Grunde sehnen wir uns alle doch danach, geliebt zu werden. Sicherheit, Zärtlichkeit, Liebe und Glück zu erfahren. Eine Beziehung, in der man sich treu ist. In der man dem anderen vertrauen kann und sich ihm völlig öffnen kann, ohne Angst zu haben, ausgelacht zu werden. Eine Beziehung, in der das Wohl des anderen wichtiger ist, als das eigene. Eine Beziehung, in der man gleichzeitig auch beste Freunde sein kann. In der man sich alles erzählt, alles vom anderen weiß und die Gewissheit hat, dass die Beziehung für immer hält - auch wenn man alt und grau ist. 

Doch oft hat man das Gefühl, dass so eine Beziehung gar nicht mehr möglich ist. In unserer Welt, in der es nur darum geht, alles was man will so schnell wie möglich zu bekommen. In der man darauf trainiert wird, nur auf sich selber zu schauen und darauf, dass es einem selber gut geht. In so einer Welt haben solche Beziehungen keinen Platz. 
Wenn ich mich in meinem Umfeld umschaue, sehe ich viele Beziehungen. Und ich sehe, dass viele Beziehungen absolut nicht so sind, wie sie eigentlich sein sollten. Sie sind voller Verletzungen, Enttäuschungen, Selbstzweifel und Wut. Sie sind oft nur ein "nebeneinander dahinleben". In so vielen Beziehungen leben beide so, als wären sie verheiratet. Doch wirklich geheiratet wird nicht - oder lange nicht. So viele sind zwar zusammen, aber es wird immer die Möglichkeit freigehalten, sich doch für wen anderen zu entscheiden. Viele Menschen geben ihrem Partner alles.  Ihr Herz, ihren Körper, ihre Freiheit, ihr Leben. Und werden dann trotzdem enttäuscht. Verlassen. Übrig bleibt ein Scherbenhaufen. Und das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Ich kenne so viele, die eigentlich nicht glücklich sind mit ihrer Beziehung. Die in ständiger Angst leben vor dem, was ihr Partner als nächstes tun wird, das sie verletzt. Die nur darauf warten, dass sie wieder enttäuscht werden. Und doch geben sie sich mit dieser Beziehung zufrieden. Warum ist das so?

 

Ich glaube, die Antwort darauf ist, dass so viele Menschen Angst haben. Angst, alleine zu sein und alleine zu bleiben. Eine nicht ganz so tolle Beziehung ist scheinbar besser, als gar keine Beziehung. Die Sehnsucht danach, geliebt zu werden ist so groß, dass es schwerfällt, Geduld zu haben. 

 

Doch ich möchte dazu ermutigen, zu warten. Es ist schwer. Es ist schmerzhaft. Es bringt viele einsame Momente mit sich. Viele Tränen. Aber es lohnt sich. Gott hat einen Plan für jeden Menschen und er möchte jeden Menschen glücklich machen. Er kennt die große Sehnsucht in unseren Herzen und will sie stillen. Und das ist das Stichwort. Gott möchte unsere Sehnsucht nach Liebe stillen und nur Er kann es. Wenn wir versuchen, diese Sehnsucht von einem anderen Menschen stillen zu lassen, werden wir enttäuscht. Denn es wird keinen Menschen geben, der uns zu jeder Zeit glücklich machen kann, da kein Mensch perfekt ist. Irgendwann wird uns jeder Mensch verletzen und enttäuschen, genau so, wie auch wir andere Menschen verletzen - oft unabsichtlich. Beziehungen, in denen beide ihr Glück vom anderen abhängig machen, können nicht funktionieren und führen oft dazu, dass andere Dinge gesucht werden, die glücklicher machen. Und das ist dann oft der Grund, warum eine Beziehung zerbricht und tiefe Wunden zurücklässt.  

 

Gott ist der Einzige, der uns wirklich  frei und glücklich machen kann. Und wenn wir ihm unser Leben anvertrauen, werden wir merken, dass er genau weiß, wie er unsere Wünsche erfüllen kann. Das Einzige, das wir tun müssen ist, darauf zu vertrauen, dass Gott uns liebt und uns zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Menschen schickt.

Verbringen wir die Zeit, in der wir Single sind, nicht deprimiert auf der Couch.

Sondern leben wir unser Leben, sind frei, glücklich und abenteuerlustig. Tun wir all Dinge, die wir tun wollen. Verbringen wir Zeit mit Freunden, mit unserer Familie. Diese Zeit wird nie wieder kommen und wir sollten sie nutzen. Unser Leben beginnt nicht erst, wenn wir einen Partner haben... oder wenn wir verheiratet sind. Unser Leben ist JETZT!

Und eines Tages, wenn wir es vielleicht gar nicht erwarten, werden wir der Person begegnen, mit der wir den Rest unseres Lebens verbringen werden. Und es wird besser sein, als wir es uns jemals vorgestellt haben.

 

Eure Maria

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0